Tischtennis-Tanz auf vier Hochzeiten

Eigentlich soll man bekanntlich nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen, aber manchmal bleibt gar keine Wahl. So geschehen am vergangenen Wochenende bei der Tischtennisabteilung der TuS 1863 Damm. Neben TuS-Halle und Kronberg-Gymnasium waren diesmal Mellrichstadt und Hörstein die Schauplätze.

Was war da los?

  • Der ganz normale Spielbetrieb mit 5 Jugendspielen und 3 Spielen der Erwachsenen.
  • Das Bezirksranglistenturnier mit fünf Teilnehmern aus unserem Verein – damit stärkster Vertreter des Kreises Aschaffenburg.
  • Minimeisterschaft-Kreisentscheid in Hörstein.
  • Trainer-Lehrgang des Bezirks Unterfranken in unserer Halle mit 17 Teilnehmern, davon 5 aus dem Dämmer Umfeld.

Besonders erfreulich verlief die vergangene Woche, was die Mannschaftsspiele betrifft. Absolutes war dabei das Ergebnis der Jungen I beim Tabellenzweiten in Lohr-Wombach. Trainer Michael Schäfer hatte das Spiel eigentlich vorher schon abgeschrieben, doch mit zwei gewonnenen Doppeln wurde der Grundstein zum 8:6-Auswärtssieg gelegt.

Weitere Ergebnisse:

Am frühen Sonntagmorgen brachen unsere 5 Qualifizierten per Kleinbus ins 150 Kilometer entfernte Mellrichstadt auf, um sich mit den Besten Unterfrankens in ihrer Altersklasse zu messen. Es zeigte sich, dass hier schon ein wesentlich rauerer Wind weht als im Kreis Aschaffenburg, wo Simon, Daniel, Pia, Laura und Sina nahezu mühelos die Konkurrenz in Schach halten. Das beste Ergebnis schaffte Simon mit Rang 4, der aber mit einer völlig unnötigen Niederlage ein noch besseres Abschneiden bei den Schülern A verschenkte. Für Daniel reichte es zu Rang 6. Pia und Laura mussten sich mit den hinteren Plätzen zufrieden geben. Auf Rang 9 landete Sina mit 2:7 Siegen bei den Schülerinnen B.

Beim Kreisentscheid der Minimeisterschaft traten von 5 Gemeldeten aus Damm leider nur 3 tatsächlich an, was doch etwas frustrierend ist. Sportlich lief es dafür mit dem zweiten Platz für Kerem Benzer hervorragend, Salih Albayrak und Rafael Fäth verließen immerhin einmal die Platte als Sieger, schieden aber leider vorzeitig aus.

Zwei volle Tage dauerte der erste von drei Lehrgängen  mit dem Ziel, den C-Trainerschein zu erwerben. Die 16 Plätze waren schon länger ausgebucht, am Ende nahmen sogar 17 Leute aus ganz Unterfranken teil. Wir sind stolz, im Jahr 2017 den Zuschlag für den Bezirk Unterfranken bekommen zu haben. Noch stolzer dürfen wir sein, dass mit Christoph Haus, David Kostka und Tobias Krönert drei echte Dämmer Jungs den Trainerschein erwerben wollen. Mit dem Ex-Dämmer Yannick Wolff (Kleinostheim) und dem für unsere Jugendmannschaft spielenden Großostheimer Erik Wenzel sind zwei weitere Spieler aus unserem „Dunstkreis“ am Start. Vom Lehrgangsleiter Timo LInk, der den TV Hofstetten aus kleinsten Anfängen bis in die 3. Bundesliga der Frauen geführt hat, können sie zweifellos eine Menge für die Praxis lernen.

Die zahlreichen Nachwuchsspieler zwischen 5 und 17 Jahren, die bei uns dem wunderschönen Tischtennissport nachgehen, sollen schließlich auch in Zukunft fachkundig angeleitet und betreut werden.