Gemeinsame Baumpatenschaft durch Griechen und Deutsche am „Freiraum Rosenberg“

Seit nunmehr drei Jahren besteht die enge Partnerschaft zwischen der Tischtennisabteilung von TuS Aschaffenburg-Damm und dem griechischen Verein TTC Dynami Larissa 07. Nachdem die Dämmer anlässlich ihres Besuches in Larissa im Jahr 2020 nahe des malerischen Örtchens Metaxochori eine Reihe von Bäumen gepflanzt haben, wollten wir nun auch beim Gegenbesuch unserer griechischen Freunde ein solches Zeichen der Nachhaltigkeit setzen. Der ideale Standort dafür ist der Freiraum Rosenberg des Michl e.V.: Hier verbringen jährlich tausende Jugendliche Freizeiten, der Ort ist geradezu prädestiniert, den sorgsamen Umgang mit unserer Umwelt, die Vielfalt der Schöpfung und ihre Verletzlichkeit unmittelbar und nachhaltig zu erleben. So haben wir uns entschieden, hier die Baumpatenschaft für einen Esskastanienbaum zu übernehmen. Griechen und Deutsche unter der Führung von Stefanos Ampelakiotis (Larissa) und Albrecht Baume (Damm) machten sich auf zum Rosenberg, wo schon Bernhard Völker vom Michl e.V. mit der eigens gestalteten Tafel wartete. Einige feste Hammerschläge von Stefanos und die Tafel war unverrückbar an Ort und Stelle verankert. Wir hoffen, dass die Esskastanie und die Freundschaft der beiden Vereine gleichermaßen für viele, viele Jahre lebendig bleiben mögen.

Großzügig unterstützt wird die Aktion vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk (DGJW) und der Deutschen Sportjugend (dsj).