Der Nikolaus war da

Im Blickpunkt der letzten Woche stand bei den Tischtennisspielern der TuS Damm die Nikolausfeier mehr als das sportliche Geschehen.

Tischtennis einmal anders – Schläger ohne Gummibelag, dafür mit Sandpapier – das war für unsere Nachwuchsspieler und ihre Eltern die große Herausforderung beim clickball-Turnier, mit dem wir am Samstagabend starteten. Nach zwei kurzweiligen Stunden konnten die Sieger ihre Medaillen in Empfang nehmen und die eigentliche Feier im Clubraum begann. Der Höhepunkt dort war erreicht, als sich der Nikolaus mit seinem Gefolge einfand. Er wusste erstaunlich viel Positives über die einzelnen Mannschaften zu berichten, hin und wieder musste Knecht Rupprecht allerdings auch die Rute sprechen lassen. Bei Kinderpunsch und Glühwein sowie heißen Würstchen wurde noch bis in den späten Abend gefeiert und gefachsimpelt.

Erste mit Mühe, Zweite und Dritte feiern Kantersiege

Doch auch aus den Ligen gibt es Einiges zu berichten. Mit großem Respekt traten unsere Damen gegen Hösbach IV an, doch vielleicht war genau das der Schlüssel zum Erfolg: Mit 8:2 wurde das Team aus der regionalen Tischtennishochburg nach Hause geschickt. Der bisher höchste SIeg unserer Mannschaft führte sogar zum Sprung auf Rang drei.

Parallel spielte die dritte Herrenmannschaft gegen Obernau III und nahm sich ein Beispiel an unserer Vierten, die 3 Wochen zuvor den gleichen Gegner mit 8:0 ohne Satzverlust bezwingen konnte.

Ebenfalls am Dienstag traten die Herren II in Heimbuchenthal an. Heimbuchenthal lag in der Tabelle zuvor vor Damm, doch an diesem Abend lief es einfach perfekt für unsere Jungs: Auf ein 9:0 für Damm (es fehlten sogar noch wichtige Spieler) hätte im ganzen Tischtenniskreis Aschaffenburg kein Mensch gewettet.

Stark begannen auch die Herren I gegen Hörstein VI, aber dann wurde es zäh. SO durfte man froh sein, dass ein hauchdünner Vorsprung zum 9:7 ins Ziel gerettet werden konnte. Dummerweise wurde es dadurch so spät, dass unsere Stammpizzeria   den Mannschaften den Einlass verwehrte!

Pokalaus für Jungen II

Mit 3:5 schied unser Team gegen Michelbach aus. Zwar gelangen Tobi und Leo Siege gegen den Spitzenspieler der Gäste, doch es reichte nicht.

Dritte Jugend mit erster Niederlage

Mit 10:0 Punkten startete Jungen III ins Spitzenspiel gegen Alzenau IV, aber mit dem Handcap, ohne Nummer 1 antreten zu müssen, lief nichts zusammen. Resultat: Ein doch sehr enttäuschendes  0:8. Doch noch steht unsere Mannschaft  mit den wenigsten Verlustpunkten gut im Rennen.

Übermächtiger Gegner

Am ungewohnten Sonntagmorgen startete die Jungen I gegen das Topteam der 1. Bezirksliga in Hörstein. Alle Hörsteiner Einzelspieler weisen bis zu 250 TTR-Punkte mehr auf als unsere Jungs, das bedeutet im Tischtennis Welten. Dazu fehlte noch bei uns Daniel wegen einer Auslandsreise. Dass es „nur“ 8:2 für Hörstein ausging, war das Verdienst Davids, der zwei Überraschungssiege feiern durfte.