Erfolgreiches Turnier

Vom Tischtennis-Nachwuchs der TuS Damm hatten sich insgesamt sieben Spieler für das Bezirksbereichs-Ranglistenturnier qualifiziert (Kreise Main-Spessart, Miltenberg und Aschaffenburg). Damit steht die TuS auf Augenhöhe mit den Tischtennis-„Platzhirschen“ aus Lohr-Wombach, Hofstetten und Hörstein. Nachdem die Klasse der Schülerinnen A leider mangels Meldungen abgesagt werden musste, fuhren am Sonntagmorgen  noch fünf erwartungsfroh gestimmte Spieler nach Dettingen. Der Tag hat sich für alle gelohnt. Unsere beiden Trainer Michael Schäfer und Horst Weber durften am Nachmittag zufrieden ihr Resümee ziehen.

Leo Goncalves-Silva war im ersten Jahr als Jugendspieler nur als Nachrücker ins Feld gekommen, aber mit drei knappen Siegen und einer ebenso knappen Niederlage schaffte er sicher den Sprung in die  Endrunde. Überraschend war vor allem sein Sieg gegen einen Bayernligaspieler aus Bürgstadt sowie ein Satzgewinn gegen dessen überragenden Teamkollegen. Zudem hatte er in einem weiteren Spiel Matchball gegen einen angehenden Hörsteiner Bayernliga-Spieler.

Schüler A mit Daniel Salacz-Zarate und Simon Kaupp

DIe Klasse der Schüler A wurde erwartungsgemäß zu einer klaren Angelegenheit für unsere beiden Talente Simon Kaupp und Daniel Salacz-Zarate. Simon gab keinen einzigen Satz gegen Spieler anderer Vereine ab, im internen Duell musste er diesmal aber Daniel den Vortritt lassen.
Amir Majeed schaffte in der weitaus besser besetzten Vorrundengruppe der Schüler B trotz 3:2 Siegen nicht den Sprung in die Endrunde, um die Plätze 7-11 gab er sich dann keine Blöße mehr. Mit 6:2 Siegen reichte es also zu Platz 7. Tolle Leistung, zumal er zum jüngeren Jahrgang gehört.
Sina Jäckels hatte es bei den Schülerinnen B mit mehreren Gegnerinnen aus Hofstetten und Wombach zu tun. Mit 3:2 Siegen packte sie es in die Endrunde. Gegen die ein Jahr ältere Vorjahresfünfte vergab sie zudem einen Matchball und unterlag nur hauchdünn. Mit dem fünften Platz durfte auch sie am Ende sehr zufrieden sein, wobei für sie sogar der dritte Platz in Reichweite lag.

Mannschaftssport Erwachsene

Die Damenmannschaft empfing am Dienstag den Tabellenzweiten Waldaschaff. Nachdem Neuzugang Eva Hetzel erstmals mit von der Partie war, wollte man Revanche für das deutliche 2:8 aus der Vorrunde. Dies gelang immerhin zum Teil, denn das Spiel endete Unentschieden, wobei Hui und Eva die Möglichkeit ausließen, für den entscheidenden 8. Punkt zu sorgen.
Die Herren IV mussten dezimiert gegen Kahl antreten und unterlagen mit 0:8.

Mannschaftssport Jugend

Hörsteins Mannschaft ist in der Bezirksliga eine Klasse für sich. Das bekam auch unsere 1. Jugend beim 1:8 zu spüren. Für den Ehrenpunkt sorgte Simon.
Etwas enttäuschend war die 6:8-Schlappe der 2. Jugend gegen einen schlagbaren Gegner aus Großostheim. Leo (3 Siege) und der erstmals in dieser Saison eingesetzte Kilian (2 Siege) sowie ein Doppel konnten es alleine nicht richten.
Große Probleme gab für Mannschaftsführer David, um die 4. Jugend am Doppelspieltag in kompletter Mannschaftsstärke an den Start zu bringen. Unzählige whatsapps waren nötig, noch am Samstag vormittag meldete sich ein fest eingeplanter Spieler krank. An den Tischen gab es dann weitaus weniger Probleme, denn auch die Gegner traten ersatzgeschwächt an. So gab es gegen Keilberg II ein klares 8:1, in Kahl ein fast ebenso deutliches 8:2 zu vermelden.